ES WAR EINMAL

Über die Geschichte und den Wandel dieses Berges können ganze Bücher gefüllt werden.
Am bedeutendsten sind allerdings die zwölf überlebensgroßen Steinreliefs. Diese in den anstehenden Buntsandsteinfels gehauenen, meist biblischen Steinbilder, schmücken die unteren Terrassen auf einer Länge von über 150m und werden auch "Steinernes Bilderbuch" oder "Steinernes Album" genannt. Es ist eines der ungewöhnlichsten Denkmäler, das dem Wein und dessen Genuß im Allgemeinen und dem Weinanbau im Besonderen gewidmet wurde und stellt das größte zusammenhängende Felsrelief im europäischen Raum dar. Juwelier Johann Christian Steinauer gab diese Kunstwerke zu Ehren und Huldigung von Herzog Christian II. von Sachsen-Weißenfels ab 1722 in Auftrag.

Spektakulär sind auch die vier gefundenen Weinflaschen aus den Jahrgängen 1678, 1680 und 1687, welche bei Umbauarbeiten im Jahr 1913 für die neue Villa des Kunsthändlers Meder gefunden wurden. Eine Flasche aus dem Jahr 1678 steht seitdem im Weinmuseum Speyer und gilt als die älteste gefüllte Weinflasche aus Deutschland.

Gehen Sie auf Spurensuche!